Nachtanzdemo in Gießen am 4. Juli 2008

Veröffentlicht am 4. Juli 2008

Alsfeld/Gießen. Die Grüne Hilfe war bei der Nachttanzdemo in Gießen am, Freitag den 04.Juli ab 20 Uhr,

Nach der Auftaktkundgebung wurde ab 21 Uhr dem Sonnenuntergang auf dem Gießener Anlagenring entgegengetanzt. Nach der Abschluss-Kundgebung gabt es in den beteiligen Clubs entsprechende Anschlusspartys. Bekannte DJ´s wie z.B. DJ Jimmy (Scarabée) haben für die gebührende musikalische Untermalung gesorgt, auch die Hip-Hopper „Mammut Freshtest“ waren live am Start.

Die Nachtanzdemo feiert zum Einen den Kampf gegen die Studiengebühren und setzt sich zum Anderen für den Erhalt von Freiheitsrechten und Freiräumen und gegen Überwachung und Schikanen der Sicherheitsbehörden ein.

Unterstützt wird die Nachttanzdemo von den Gießener ASten, den
DGB-Gewerkschaften / Jugendorganisationen, dem Protest Plenum Gießen und dem
Gießener Nachtleben, repräsentiert durch die Clubs MUK, Scarabée, Enjoy,
Domizil, Sowieso und Café Amélie.

„Seit dem Jahr 2003 besteht in Giessen eine Gefahrenabwehrverordnung welche Polizei und Ordnungsamt umfassende Möglichkeiten gibt um Menschen die nicht in das (gewünschte) Stadtbild passen, aus der Innenstadt zu verweisen. So verbietet diese Gefahrenabwehrverordnung das Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit, unangepasstes Verhalten in der Öffentlichkeit, durchsuchen von Mülltonnen, „aggressives betteln“, schlafen und lagern auf öffentlichen Plätzen sowie das Teppichausklopfen auf Balkonen und Fenstern,… Die Stadt Giessen sorgt somit dafür das Menschen welche in der Innenstadt nicht konsumieren wollen oder können aus dieser entfernt werden. Menschen die aufgrund ihrer wirtschaftlichen Situation sowieso kaum Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nehmen können, wird somit das Recht genommen sich im öffentlichen Raum frei zu bewegen“, heißt es in dem Aufruf.