Briefe aus dem Knast III – David Schwikal aus der JVA Koblenz

Veröffentlicht am 5. Februar 2009
Diesen Artikel drucken

Ein weiterer Brief von David Schwikal erreichte die Grüne Hilfe am Anfang Januar:

…wir werden hier genötigt mit einem Lappen auszukommen, Geschirr damit putzen, toilette reinigen und dann noch Staub damit wischen. Die Frauen, die hier einsitzen bekommen Staubtücher, Spüllappen und einen fürs WC!

Nahrungsmittel für Abendbrot und Teebottich stehen auf dem Boden. Tag für Tag der Hahn im Dreck und da soll man sich Tee holen??? Brot und Wurst ebenfalls auf dem Boden in Kisten. So viel zur Hygiene. Einfach widerlich und nur weil man zu Faul ist bis zum Wagen zu gehen um es dort drauf zustellen. und wenn man darauf aufmerksam macht, bekommt man nur Frechheiten zu hören.

Es geht noch weiter…wenn man zum Haare schneiden geht, geht es zu wie beim Schäfer! eigentlich müsste nach jedem schneiden die Maschine desinfiziert werden, ein Pickel oder was auch immer, aufgerissen was zwangsläufig passieren kann und beim nächsten auch wieder, hat man sich ganz schnell was eingefangen. Hepatitisviren sind sehr aggressiv und schnell übertragbar.

Auch kommt mir immer wieder zu Ohren, dass man Bluttests macht und sich nicht bei jedem frische Handschuhe anzieht, was ich in Wittlich auch feststellen musste. Genauso Zahnärzte, die ihre Handschuhe nicht wechseln. Klar die machen sich keine Gedanken, die sind ja auch geschützt.

Kenne einen gefangenen in Diez, der mit Drogen nie was zu tun hatte und hier auch getestet wurde und gesund war. In der JVA Diez hat man ihn später wegen Arbeit in der Küche erneut getestet mit dem Ergebnis Hepatitis-C.
Und nun Beweis mal, dass die JVA verantwortlich ist, durch ihre mangelnde Hygiene. Als Gefangener bist du einen Dreck wert. Jeder Hund im Tierheim lebt besser sowie hygienischer als ein gefangener in Rheinland-Pfalz.

Die Öffentlichkeit hat ein recht zu erfahren was hinter verschlossenen Türen der Justiz abläuft…

Das schlimme ist, das kein Gefangener den Arsch in der Hose hat sich zu beschweren, alle sagen zwar wir schreiben, aber zum Schluss sind auf 300 Leute zwei die etwas unternehmen, was ich sehr traurig finde. mit mir nicht, alles was unrecht ist, wird eine Beschwerde mit sich führen.

Für das Nette-gut habe ich auch schon einen Beschwerdebrief verfasst. Alle Elektrogeräte, die man sich hier angeschafft hat (JVA Koblenz, d. Abschreiberin ), über Bestellung der JVA und versiegelt sind, soll man sich dort neu bestellen. Begründung: Sicherheit und Ordnung. Was fadenscheinig ist, da sie ja schon hier gekauft sind über die Anstalt und alle versiegelt sind! Läuft wohl eher so: eine Bekannte von Angestellten des Nette-guts hat einen Quelleshop, worüber dann bestellt wird. wird so auch praktiziert in Wittlich, aber dort nicht mit Elektrogeräten sondern Bekleidung! Frau S hat Quelleshop und Beamter S. macht Bestellung im Knast!

Alles Vetternwirtschaft und geduldet von der Justiz!!

Jedes Büro hat hier jetzt auch computer und Zubehör, aber um neue Bettwäsche wo ein Teil immer mit Löchern übersät ist, oder für Lappen, hat man kein Geld.

Ist alles schon ganz schön link….

David ist inzwischen im Nette-Gut zur Therapie und freut sich über eure Zuschriften

David Schwikal
Suchttherapeutische Abteilung Nette-Gut
Am Nette-Gut 2
56575 Weißenthurm

5 Responses to “Briefe aus dem Knast III – David Schwikal aus der JVA Koblenz”

  1. Max Says:

    Vielen Dank für die Veröffentlichung der Briefe von David!

    Viele zu wenige schreiben darüber, noch weniger Verbreiten das, noch weniger lesen das, noch weniger tun was.

  2. ella Says:

    auch von mir vielen dank! würde gern wissen, ob david ursprünglich aus leipzig kommt. wenn ja, bin ich seine sandkastenfreundin, die ihn schon lange verzweifelt sucht! bitte melden!

  3. tribble Says:

    Hallo Ella,

    nimm mit uns per eMail oder Telefon Kontakt auf. Am besten wendest du dich an Jo Biermanski, GH Hessen. Er hat den Kontakt zu David.

  4. cl.-marie Says:

    @ ella = ps. devi freut sich auf einen brief von dir ! ;)

  5. Isabell Says:

    Hallo,
    Ich bin die Lebensgefährtin von David Schwikal, ich wollte mich nur mal bedanken das Ihr Ihm so viel Positives Feedback gebt und ihn unterstüzt. Er freut sich über jeden Brief also schreibt fleißig weiter.
    Außerdem wollte ich nochmal sagen das ich Ihn über alles Liebe und immer hinter ihm stehe. Schatzi du weißt gemeinsam sind wir Stark.
    Lg Isa