1. Mai: Keine Coffeeshops mehr für Touristen; 420: Am Freitag große Demo in Amsterdam gegen den Wietpass

Veröffentlicht am 17. April 2012
Diesen Artikel drucken

Grafik Banner zum Weedpass Protest am 20.4.2012 in AmsterdamAm 01.05.2012 wird in großen Teilen der Niederlande der Wietpass eingeführt. In den Provinzen Zeeland, Nord-Brabant und Limburg werden die Coffeeshops dann nur noch Cannabis an Niederländer verkaufen, die eine Mitgliedskarte des Shops besitzen. Der Rest des Landes soll bis 2013 folgen.

Dagegen wendet sich eine große Demo am Freitag, den 20.04. um 4:20 h in Amsterdam.

Durch den Ausschluss der Touristen aus den Coffeeshops befürchten viele einen vermehrten Straßenhandel in den Niederlanden.

Auch für die niederländischen Hanffreunde ist das ein Rückschritt, da sie sich für jeden Coffeeshop einzeln anmelden und ihre Daten hinterlegen müssen.

Hier eine Info-Seite zur Demo. Die Aktion ist als „Flash Mob“ geplant, der genaue Ort wird erst eine Stunde vor Beginn bekannt gegeben. Begebt euch also einfach nachmittags rechtzeitig in einen der Amsterdamer Coffeeshops, dann erfahrt ihr, wie es weitergeht.

Und damit es sich lohnt, über´s Wochenende nach Holland zu kommen, haben sich die Shops in Haarlem, östlich von Amsterdam, mit den „Cannalympics“ noch ein Extra-Programm für den Samstag ausgedacht…

Auch der Hanfverband berichtet.

Die Konsumentenvereinigung WeSmoke möchte derweil für die Übernahme der Coffeeshopkultur in das Weltkulturerbe der UNESCO werben. Dazu Informationen an dieser Stelle.

Gebe uns ein Kommentar zum Artikel: