Dampfparade in spe Köln 08.September 2012

Veröffentlicht am 8. September 2012
Diesen Artikel drucken

Nachdem die Dampfparade 2012 in Köln abgesagt wurde, gelang es doch noch eine Demo auf die Beine zu stellen. Kurzerhand ist die Grüne Hilfe e.V. eingesprungen und hat eine Hanfdemo für die Legalisierung von medizinischen Hanf in Köln angemeldet.

Es ging gegen 13.00 am Rudolfplatz, in Köln los mit netter Musik von DJ Werd, sodann eröffneten Jost Leßmann (Grüne Hilfe) und Lars Scheimann (Cannabis Patient), gemeinsam mit dem Cannabis Colonia e.V. die Demonstration. Alle Redner/innen hier in der ersten Pressemitteilung zu nennen würde zu weit führen, im folgenden schilderten Cannabispatenten, die in großer Zahl gekommen waren, warum Sie für eine Legalisierung ihrer Medizin eintreten und die tagtägliche Diskriminierung schon lange satt haben. Gerade die finanzielle Problematik der fehlenden Kostenübernahme durch die Krankenkassen von medizinischem Cannabis und Cannabinoidhaltigen Medikamenten, wie beispielsweise Dronabinol oder das kürzlich erst zugelassene Sativex verusacht bei einer Vielzahl der betreffenden Patienten Existensängste, ist somit untragbar, und wurde dementsprechend thematisiert.

Sehr anschaulich konnten die 150 Demonstranten miterleben, wie schwer das Leben der Cannabispatienten ist und wie beschäment
es ist, dass Menschen die durch Krankheiten gezeichnet sind nicht die Möglichkeit haben Hanf als Medizin zu bekommen.

Es gibt viel mehr als die um die 80 Cannabispatienten denen Cannabis helfen würde.

Bei der Zwischenkundgebung folge ein super Rap Auftritt von Marcel Knust der sein neues Lied vorstellte. Es ging weiter langsam zum Heumarkt wo die Abschlußkundgebung stattfand. Es folgte ein zweieinhalbstündiges Programm mit Reden wie z Bsp. von Georg Wurth vom Deutschen Hanfverband, Gabriele Gebhardt von der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin und immer wieder Musik mit einem meiner Höhepunkte dem Liedermacher Selassikai, ein tollen Nachmittag und damit die Dampfparade in Spe 2012 in Köln ging damit zuende. Zu erwähnen ist noch, dass die Polizei einfach relaxed und freundlich war, damit passte es zum Bild der Demonstration.
Es wird weiter gehen, seien wir gespannt was die Kölner und der Pott nächstes Jahr veranstalten.

jost leßmann
Bundesvorstand Grüne Hilfe e.V.

Redenausschnitt

Gebe uns ein Kommentar zum Artikel: