Hanfparade Meine Wahl – Hanf legal! Grüne Hilfe e.V. macht den EA

Veröffentlicht am 8. August 2013
Diesen Artikel drucken

Am 10. August ist es wieder soweit, zum 17. Mal veranstaltet das Hanfparadeteam die Demonstration, diesmal unter dem Motto: Meine Wahl – Hanf legal! passend zur bevorstehenden Bundestagswahl. Es werden wieder viele auf die Strasse gehen, um für den längst überfälligen Kurswechsel in der Cannabispolitik zu demonstrieren.

Diesmal geht die Demonstration um 13.00 Uhr vom Bahnhof Zoo beim Hardenbergplatz los.

Dann  ziehen die Teilnehmer begleitet von knapp zwei Dutzend Paradewagen über den Kurfürstendamm, Tauentzienstraße und „An der Urania“ vorbei via Schillstraße über den Lützowplatz in die Klingelhöferstraße zur Bundeszentrale der CDU. Die dort gegen 14:45 Uhr stattfindende erste Zwischenkundgebung thematisiert die wenige Wochen später stattfindende Bundestagswahl. Hanffreunde und -freundinnen haben eine Entscheidung zu treffen und sollten ihr Recht nutzen, den Prohibitionsparteien eine klare Absage zu erteilen.

Danach geht es weiter über die Von-der-Heydt-Straße, Reichpietschufer, Potsdamer Straße, Potsdamer Platz und Leipziger Straße zum Bundesrat. Hier wird mit der zweiten Zwischenkundgebung gegen 15:45 Uhr darauf aufmerksam gemacht, dass auch die Länderkammer Verantwortung für das Andauern des Verbots der alten Kulturpflanze Hanf trägt.

Im Anschluss geht die Demonstration über Leipziger Straße, Friedrichstraße, Behren- und Charlottenstraße nach und „Unter den Linden“ bis zur Ecke Schadowstraße. Über Schadow- und Dorotheenstraße führt die Hanfparade 2013 die Teilnehmer am Reichstag (Sitz des Bundestages) und dem Brandenburger Tor vorbei zur Straße des 17. Juni. Dort wird von 17 bis 22 Uhr die große Abschlusskundgebung mit Livemusik und Reden, sowie Informationen und Mitmachangeboten rund um Hanf stattfinden.

Wie auch letztes Jahr wird die Grüne Hilfe e.V. den Ermittlungsausschuss (EA) machen und mit einem Infostand am Brandenburger Tor vertreten sein. Jost Reimar Leßmann, Bundesvorstand Grüne Hilfe e.V. wird eine Rede halten und ist bei rechtlichen Fragen immer ansprechbar. Der EA ist den ganzen Samstag erreichbar unter der Nummer 0171-1961954.

Berlin, den 8.August 2013

Gebe uns ein Kommentar zum Artikel: