Nachweiszeiten von THC

Veröffentlicht am 29. Mai 2012
Diesen Artikel drucken

THC nimmt unter den Betäubungsmitteln eine Sonderstellung ein, da es als  sehr lange nachgewiesen werden kann. Da der bloße Konsum an sich keine Straftat darstellt, finden diesbezügliche Untersuchungen in der Regel im Rahmen von Fahrtauglichkeitsprüfung, betriebsärtzlichen Untersuchung oder bei Verkehrskontrollen statt. Hier einiges zu den besonderen Nachweiszeiten von THC:

Für diese Überprüfungen sind 2 Werte interessant:
1. Der aktive THC-Wert (Delta-9 THC)
2. THC Abbaustoffe (THC-COOH)

Es gibt noch einen dritten Wert der festgestellt wird, dieser findet derzeit aber keine Anwendung und wird daher im Folgenden ignoriert.

Der aktive THC Wert gibt an wie lange der letzte Konsum zurückliegt.  Anhand der Abbaustoffe läßt sich folgern wie häufig jemand konsumiert. Der „passive“ Wert dient hingegen dazu, die Häufigkeit des Konsums zu bestimmen.

Zu den beiden oben genannten Werten gibt es viele widersprüchliche Studien bezüglich der Nachweiszeiten. Das liegt zum einen daran, dass der individuelle Stoffwechsel eine Rolle spielt, zum anderen aber auch, dass die derzeit existierenden Studien von verschiedenen Voraussetzungen bezüglich der Menge und der Stärke des konsumierten Materials ausgehen und diese in der Regel nicht der Lebenspraxis entsprechen.

Für beide Wert gilt auch, dass regelmäßiger Konsum die Werte nach oben beeinflußt, da Reststoffe mitunter gar nicht schnell genug abgebaut werden, bevor ein erneuter Konsum stattfindet und sich die Werte so nach oben „schaukeln“.

Aktiver THC-Wert (Delta-9 THC)

Anhand dieses Wertes wird bestimmt, ob der Verkehrsteilnehmer die Fähigkeit besitzt, zwischen der Teilnahme am Straßenverkehr und Konsum zu trennen kann. Liegt dieser Wert über 1,0 ng/ml so geht man davon aus, dass diese Fähigkeit nicht vorhanden ist. Darüber hinaus begeht man eine Ortungswidrigkeit, die sogenannte „Drogenfahrt“. Obwohl der aktive THC Wert nicht angibt, ob jemand berauscht ist, wird seitens der Behörden so getan.

Bei regelmäßigem Konsum, konnte in Studien noch nach mehr als 72h nach dem letzten Konsum ein aktiver THC Wert festgestellt werden, der deutlich über den geforderten 1,0 ng/ml liegt. Bei minderstarkem Konsum konnte man in der selben Studie 24h nach dem Konsum kein THC im Blut nachweisen. Diese Diskrepanz erklärt sich, wie angedeutet, vor allem durch unterschiedlich starke Häufigkeit, Mengen und Dosen des Konsums.

THC Abbauprodukte (THC-COOH)

Diese entstehen durch die Metabolisierung des Delta-9 THCs durch den menschlichen Organismus. Die Abbauprodukte sind lipophil und lagern sich daher im Körperfett ab.
Der Stoffwechsel führt dann wiederum dazu, daß auch diese Stoffe aus dem Körperfett abgebaut werden. Letzlich werden die Abbauprodukte dann über das Urin ausgeschieden.

Bei bei den Abbauprodukten baut sich bei regelmäßigen Konsumenten ein THC-COOH Polster im Körperfett auf, welches bis zu 3 Monate lang im Blut oder Urin nachgewiesen werden kann, da eine kontinuierliche Abgabe erfolgt.

Insbesondere bei diesem Wert spielt die körperliche Konstitution und der individuelle Stoffwechsel eine große Rolle. So sind Fälle bekannt, wo auch nach 3 Monaten Abstinenz THC Konsum nachgewiesen werden konnte. Auch Umstellungen des Stoffwechsels, wie z.B. durch eine Diät, führten schon dazu, daß nach mehr als dreimonatiger Abstinenz plötzlich wieder positive Testergebnisse auftauchten.

Die Angaben der existierenden Studien gehen daher weit auseinander, auch deshalb weil dieser Themenkomplex bis dato nicht hinreichend erforscht ist.

Bei  gelegentlichem Konsum liegt die Nachweisbarkeit bei ein paar Tagen oder ein paar Wochen.

Bei einmaligem (erstmaligem) Konsum konnte in Studien eine Nachweisbarkeit der Abbauprodukte von 7-14 Tagen festgestellt werden.

Aus oben genannten Gründen, können wir keine Empfehlung geben, wie lange jemand nach dem Konsum sein Auto stehen zu lassen hat, um trotz eindeutiger Nüchternheit Ärger zu vermeiden.

Pauschal kann man in etwa sagen, daß sporadische Kiffer nach ca. einem Monat sauber sind, aber das ist auch nur ein ungenauer Erfahrungswert. Einmalkonsumenten brauchen deutlich weniger Zeit. Regelmäßige Konsumenten sollten von 3 Monaten ausgehen, wobei es auch länger dauern kann.

Nachweiszeiten

Aktiver THC-Wert:
je nach Konsumform, Stärke und Häufigkeit von mindestens 24 Stunden bis fünf Tagen

Nachweiszeit der THC Abbauprodukte:
mindestens fünf Tagen bis drei oder mehr Monaten

Labor- oder Schnelltests

Zu Schnelltests ist anzumerken, dass diese nicht genau sind und daher auch keine gerichtliche Verwertbarkeit besitzen. Alle Schnelltests die mir bekannt sind, testen ausschließlich auf THC-COOH – allein aus pragmatischen Gründen: Sie dienen dazu einen begründeten Verdacht zu liefern, aber nicht dazu um zu Entscheiden ob eine Drogenfahrt vorliegt. Schnelltests finden daher nur bei Verkehrskontrollen Anwendung. Niemals bei Untersuchungen des Betriebsarztes oder der Fahrerlaubeisbehörde, da diese jederzeit anfechtbar wären.

Für Labortests spielt es keine Rolle welche Körpersubstanz getestet wird. Diese Tests sind hinreichend genau und lassen sich auch nicht durch die Einnahme von „Mittelchen“ täuschen. Mit der einzigen Einschränkung das direkt nach dem Konsum aktives THC im Blut besser nachzuweisen ist als im Urin. Dieses bezieht sich aber auf einen sehr kurzen Zeitraum und spielt in der Praxis keine Rolle.

Wichtig ist daher: Verlaßt euch nicht auf Angaben, dass ihr nach 24 Stunden wieder Autofahren dürft! Wer dann freiwillig einen Drogentest macht oder zu einer Blutentnahme gezwungen wird, kann jederzeit positiv getestet werden!

Obwohl der Rausch nur maximal 8 Stunden dauert, kann euch die volle Härte des Gesetzes treffen! Informiert euch im Vorfeld, damit Ihr wisst, wie Ihr euch bei einer Kontrolle zu verhalten habt.

773 Responses to “Nachweiszeiten von THC”

  1. xaxaxa Says:

    ich hab mich kaputt gelacht bis ich hier unten mein kommentar abgebe xD…
    jedenfalls , hab ich jetzt auch etwa 1 Jahr brutal hardcore durchgekifft mit etwa 7g bis 15g alle 3-4tage und bin währeddessen mit cleanurin in der mittelkonsole Autogefahren ,wurde auch schon 3 mal in Bayern angehalten (jedoch wurde kein test gemacht) nun bin ich im urlaub 18 tage clean und würde das juffen auch komplett lassen . nur bin ich mir sicher, dass bei mir in der ortschaft (hessen) es zu hundert pro bei der nächsten kontrolle es zu einem test kommt ,wegen dem vorstrafenregister. sollte ich , falls ich angehalten werde , es zu einem bluttest provozieren falls es nicht anders geht oder kann ich noch eine weile mit der fake pisse rumfahren auch wenn ich clean bin ..
    habe nähmlich einen sehr sehr auffälligen BMW und bin südländischer herkunft mit boxerhaarschnitt ..

  2. mre Says:

    ich hab mich kaputt gelacht bis ich hier unten mein kommentar abgebe xD…
    jedenfalls , hab ich jetzt auch etwa 1 Jahr brutal hardcore durchgekifft mit etwa 7g bis 15g alle 3-4tage und bin währeddessen mit cleanurin in der mittelkonsole Autogefahren ,wurde auch schon 3 mal in Bayern angehalten (jedoch wurde kein test gemacht) nun bin ich im urlaub 18 tage clean und würde das juffen auch komplett lassen . nur bin ich mir sicher, dass bei mir in der ortschaft (hessen) es zu hundert pro bei der nächsten kontrolle es zu einem test kommt ,wegen dem vorstrafenregister. sollte ich , falls ich angehalten werde , es zu einem bluttest provozieren falls es nicht anders geht oder kann ich noch eine weile mit der fake pisse rumfahren auch wenn ich clean bin ..
    habe nähmlich einen sehr sehr auffälligen BMW und bin südländischer herkunft mit boxerhaarschnitt ..

  3. halloabi Says:

    ich hab mich kaputt gelacht bis ich hier unten mein kommentar abgebe xD…
    jedenfalls , hab ich jetzt auch etwa 1 Jahr brutal hardcore durchgekifft mit etwa 7g bis 15g alle 3-4tage und bin währeddessen mit cleanurin in der mittelkonsole Autogefahren ,wurde auch schon 3 mal in Bayern angehalten (jedoch wurde kein test gemacht) nun bin ich im urlaub 18 tage clean und würde das juffen auch komplett lassen . nur bin ich mir sicher, dass bei mir in der ortschaft (hessen) es zu hundert pro bei der nächsten kontrolle es zu einem test kommt ,wegen dem vorstrafenregister. sollte ich , falls ich angehalten werde , es zu einem bluttest provozieren falls es nicht anders geht oder kann ich noch eine weile mit der fake pisse rumfahren auch wenn ich clean bin ..
    habe nähmlich einen sehr sehr auffälligen BMW und bin südländischer herkunft mit boxerhaarschnitt ..

  4. Banebi Says:

    Yo ich hab gekiftt und muss drogentest mac hen. Wird der positib sein und wenn ja was kann ich dagegne machen?=??????

  5. KevKev Says:

    Hallo, ich hätte mal eine Frage,
    Ich habe meinen Führerschein verloren, und bin jetzt bei der MPU, kann mit dieser aber noch nicht anfangen, da ich noch verreise und man die ersten 4 Wochen auf Abruf da sein muss. Ich habe den Konsum jetzt schon über einen Monat, ca. 1 1/2 Monate eingestellt und frage mich jetzt ob ich vor Beginn der MPU ( in ca. 3-4 Wochen ) noch ein letztes Mal mit meinen Freunden was rauchen kann. zudem frage ich mich ob ich bei dem MPU Beginn direkt eine Probe abgeben muss oder ob sich das noch ein wenig ziehen kann. War vor den 1 1/2 Monaten Dauerkonsument.

  6. SucheAntwort123 Says:

    Hallöchen
    Hab nach längerer Abstinenz innerhalb von 2 wochen 3 joints geraucht und zwar zwei vorletzten donnerstag und gestern einen nun hab ich erfahren dass ich in 2 Wochen eine UP abgeben muss und frage mich nun ob ich bis dann wieder clean bin?

    Danke für eure Antworten

  7. Niki Says:

    Ich hoffe jemand kann mir helfen ich rauche seit 2 Monaten nix mehr aber bin noch positiv auf thc meine Frage ist kann ich irg wie bewiesen das ich seit 2 Monaten nicht. Mehr rauche und das ich halt nur positiv bin weil ich früher so viel geraucht habe??
    Vielen Dank für eine schnelle Antwort

  8. Araquin Says:

    Aloha ihr Lieben,

    ich möchte hier mal eine Korrektur anraten, da ich selber dazu gezwungen war vor kurzem eine Urinkontrolle bei einem Betriebsarzt zu machen, der mir mitteilte, dass schon einmaliger Konsum bis zu 8 Wochen nachweisbar sein kann!!!
    Dazu sei weiter gesagt, dass Betriebsräte die selben Teststreifen für Urinkontrollen benutzen, wie sie die Polizei auch hat und bei schweren Unfällen einsetzen um die Schuldfrage genau zu klären.

    Mein Dauerkonsum liegt nun weit über ein Jahr zurück und demnach müsste ich theoretisch „clean“ sein, was ich aber defakto nicht war. Ich denke das mein Problem ist, dass ich in der letzten Zeit, insbesondere über den heißen Sommer viel Gewicht verloren habe.

    Für die Allgemeinheit sei aber mal erwähnt, dass auch das Gehirn aus lipophilem Gewebe besteht, ergo da mit unter das meiste THC gelagert wird und auch nach langer Abstinenz abgebaut wird, es also durchaus irrelevant ist, ob die betreffenden Personen schlank sind oder nicht.

    Damit ich allerdings nicht selber ein sogenanntes „großes Gutachten“ (psychatisches Gutachten zur Überprüfung der Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen) in Auftrag geben muss, welches ich schon mal vor etlichen Jahren machen musste, steht bei mir bald eine erneute UK an und solange bin ich nun gezwungen meine erarbeiteten Übrrstunden abzufeiern.

    Was ich damit sagen will, wie schon oben im Artikel erklärt wurde, gibt es keine verlässlichen Angaben dazu, ab wann man als vollständig THC-frei gelten kann.

    …. und am Rande sei noch kurz gesagt, warum die fucking USA als Vorbild nehmen? In Holland ist der Handel zwar NUR geduldet, aber auch da darf man Auto fahren. Immerhin haben diese schon vor über 20 Jahren dazu Studien betrieben, wo Kiffer als ruhige, besonnen und defensive Fahrer bezeichnet wurden. Legalize it!!! Es ist seit fast längst überfällig.

  9. gruenehilfebw Says:

    Danke erstmal für den Input!

    >ich möchte hier mal eine Korrektur anraten, da ich selber dazu gezwungen war vor kurzem eine Urinkontrolle bei einem Betriebsarzt zu machen, der mir mitteilte, dass schon einmaliger Konsum bis zu 8 Wochen nachweisbar sein kann!!!

    Im Artikel auf den Du geantwortet hast, steht drin, dass es bis zu 3 Monaten nachweisbar ist (CooH). Angaben sind natürlich immer vage und nie 100% korrekt.

    >Dazu sei weiter gesagt, dass Betriebsräte die selben Teststreifen für Urinkontrollen benutzen, wie sie die Polizei auch hat und bei schweren Unfällen einsetzen um die Schuldfrage genau zu klären.

    Klar, dass machen die vermutlich immer in der ersten Stufe. Kann aber nur ein Anfangsverdacht für einen Labortest sein. Schnelltests funktionieren wie Schwangerschaftstests und sind überhaupt nicht gerichtlich verwertbar. Hab ich hier schon irgendwo erklärt.

    >Mein Dauerkonsum liegt nun weit über ein Jahr zurück und demnach müsste ich theoretisch „clean“ sein, was ich aber defakto nicht war. Ich denke das mein Problem ist, dass ich in der letzten Zeit, insbesondere über den heißen Sommer viel Gewicht verloren habe.

    Ich kann Dir mit absoluter Gewissheit sagen, dass nach einem Jahr das in der Form nicht möglich ist. Sagt die Wissenschaft.

    Blut und Urin im Gaschromotographen ist mit einem Jahr Abstinenz 100% sauber. Was nicht heißen soll, dass ich Dir nicht glaube. Hatte schon ne Menge „komischer Fälle“.
    Aber auch Laborproben können verunreinigt sein, verwechselt werden (Haare sind noch mal ein eigenes Thema), es ist möglich das Du es irgendwie anders aufgenommen hast – usw.

    Gewichtsverlust kann eine Rolle spielen. Hatte mal so einen ähnlichen Fall. 6 Monate Abstinenz nachzuweisen und die 5. Probe war positiv, weil der auch ca 30 KG verloren hat. Sind aber klare extrem Fälle. Wird aber auch erwähnt.

    Zum Gehirn: Hab von Bio keine Ahnung (Erdkunde und Mathe LK) – aber soviel Fettmasse kann im Gehirn nicht sein. Wenn Du jetzt vorm Drogentest nen Marathon läufts, dann ists sicherlich eher der 5kg „lipohpile“ Bauchspeck, als die 100g fett im Gehirn, die dafür sorgen das CooH wieder messbar in die Blutbahn kommt. Jedenfalls nach meinem GMV Verständnis.

    >Was ich damit sagen will, wie schon oben im Artikel erklärt wurde, gibt es keine verlässlichen Angaben dazu, ab wann man als vollständig THC-frei gelten kann.

    Verbesserungen sind immer willkommen. Aber ich sehe jetzt keine konkreten Vorschläge. Alles was Du anführst steht dort ja schon. Verbesserungen nehme ich aber gerne auf.

  10. Markus Says:

    Ich hab da mal so eine Frage ich muss für die BH einen thc test machen, habe seit 7 Wochen nichts mehr geraucht der schnell test aus der Apotheke zeigt jedoch immer noch posetive an wie lange muss ich noch rechnen das diese Substanz im urin ist?

  11. gruenehilfebw Says:

    Kein Plan was die „BH“ ist. Mögliche Nachweiszeiten stehen im Artikel. Bei „täglichem“ Konsum, bis zu 3 Monate.

  12. Elvi Says:

    Hallo, ich wurde Ende November letzten Jahres angehalten und musste Blut abnehmen lassen. Letzte Woche kam der Brief mit Bußgeld, ich habe mir eine Tüte gegönnt zur Feier des Tages. War natürlich ein Fehler. Denn gestern kam der 2 Brief mit dem Anlass binnen 8tagen ein Urinscreening und blutabnahme durchzuführen. Trinke seitdem viel Wasser und esse viel, habe auch gelesen das Kreatin aus der Apotheke helfen soll um den verdünnten Urin nicht fälschlich wirken zu lassen. Ich muss die Ergebnisse binnen 20tagen dem straßenverkehrsamt vorlegen. Falls nicht wird mein Führerschein entzogen. Ich habe nun zwei Möglichkeiten:1. ich mache die Probe, warte ab wie die Werte sind, falls positiv GEHE ich trotzdem zum atraßenverkehrsamt und versuche persönlich zu klären einem mpu zu entgehen, anhand der Unterschiede der Werte kann man ja sehen das sich etwas geändert hat. Zu dem muss ich sagen dass ich vor der Polizeikontrolle 1 Jahr stetig geraucht habe. 2. ich sehe mir die Werte an und gebe sie garnicht erst ab weil ich dadurch Zeit spare und nach mpu bereits november meinen Führerschein wieder haben kann. Ansonsten wäre es erst März

  13. melina Says:

    420

  14. Stefan Says:

    Moin Moin..ich habe eine Frage ,denn ich mache mich im Moment selber total verrückt .Ich habe das letzte mal vor fünf Wochen ein paar Gras Muffins gegessen.Ansonsten bis Dato nichts mehr genommen.Nun wurde ich von einer zivilstreife angehalten und musste einen Urintests machen.Der viel positive aus.Sie nahmen mich mit in eine Klinik wo ich einen Bluttest machen musste.meine Frage an euch ist nun,was habe ich zu befürchten??Ich habe große Angst das ich meinen Job und meine farererlaubnis dadurch verliere.Wie gesagt,ich habe die letzten fünf Wochen nichts genommen.Ich mache auch viel Sport .Leider auch direkt vor der Kontrolle.Ich habe gelesen das es Abbauprodukte sein können,die nach dem Sport entstehen.Wie sieht es in dem Falle aus mit Activen Spuren?Bitte könnt ihr mir weiterhelfen?

  15. gruenehilfebw Says:

    @Stefan: Kann ich nicht genau sagen.
    Hängt von der Werten ab. Wenn du sonst nichts konsumiert hast, sollten maximal nur Abbauwerte zu finden sein. Das kann Stress bedeuten – aber rechtfertigt keinen direkten Entzug, sofern man sonst noch nie aufgefallen ist.

  16. Marina Büxe Says:

    Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe letztes Jahr ein Urin Test wegen Prüfung ob ich den Führerschein machen darf, wegen thc. Der Test lief gut und wurde auch nichts gefunden. Jetzt muss ich mein führerschein neu beantragen weil er abgelaufen ist das ich weiter machen kann. Meine Frage ist, muss ich den Urin Test beim Gesundheitsamt dann auch nochmal machen? Danke schonmal. Liebe grüse

  17. Marina Says:

    Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe letztes Jahr ein Urin Test wegen Prüfung ob ich den Führerschein machen darf, wegen thc. Der Test lief gut und wurde auch nichts gefunden. Jetzt muss ich mein führerschein neu beantragen weil er abgelaufen ist das ich weiter machen kann. Meine Frage ist, muss ich den Urin Test beim Gesundheitsamt dann auch nochmal machen? Danke schonmal. Liebe grüse

  18. Andreas Müller Says:

    Am schnellsten baut THC sich im Blut ab ? In einer Kontrolle kann ich einen freiwilligen Test (z.Bsp. Urin) ablehnen ? Zu einer Blutprobe kann man mich aber zwingen ? Also interessiert mich ein Schnelltest , den ich selber machen kann der den THC Gehalt in meinem Blut nachweist, bzw. aus dem deutlich wird wie lange ich brauche damit er auf 0 ist und ich wieder Autofahren darf. Kann nicht jedesmal zum Arzt laufen Blutprobe auf Verdacht machen und noch ne Woche warten bis das Ergebniss da ist ? In der Apotheke gab es nur Schnelltests für Urin….dort ist THC aber meines Wissens noch länger nachweisbar ? Aber das interessiert mich doch nicht, in einer Verkehrskontrolle kann man mich nur zu einer Blutprobe verpflichten, alles was freiwillig ist, lehne ich natürlich und wohlweislich ab. Ich werde mich nochmal in der Apotheke erkundigen, möchte aber wissen ob meine Sachkenntnisse darüber falsch oder richtig sind ? Natürlich weiß ich besser das 2stellige THC Werte unter 10 ng im Blut keinen Rausch verursachen und das der Einfluß von Cannabis im Strraßenverkehr rein statistisch nicht zu einem erhöhten Unfallrisiko beiträgt, das ist nämlich keineswegs einbahnfrei erwiesen. Im Zweifel für den Angeklagten….

  19. Rene Says:

    Moin Moin, kurze frage hab jetzt angefangen mein Führerschein zu machen, hab jedoch ein brief von der Führerscheinstelle bekommen, wo straftaten geprüft werden..Ist jetzt 2 wochen her.. hab sofort aufgehört zu Rauchen..meine frage ist, wenn ich es jetzt schaff mein körper unter 1ng zu bekommen, muss ich auch dann eine mpu machen, denn es kompletz bis zu diesem termin abzubauen ist sogut wie unmöglich..finde leider nichts zu dem thema im.internet. Lg

  20. Ma lina Says:

    Ich habe letztes Jahr im März ein ärztliches Gutachten wegen Cannabis konsum machen müssen, um für meinen Führerschein zugelassen zu werden. Jetzt muss ich mein führerschein antrag neu abgeben und verlängern da ich noch nicht zu meiner Prüfung gekommen bin. Jetzt ist meine Frage, muss ich das ärztliche Gutachten auch nochmal machen, auch wenn der erste gut ausviel und nichts gefunden wurde? Liebe grüse

  21. Thomy Says:

    Hallo zusammen,

    Ich werde bald zum ärztlichen Gutachten geladen. Bei der Blutentnahme im April habe ich ein Thc COOH Abbauwert von 94ng/l gehabt und 10ng/l aktiven thc wert. Kennt sich jemand gut genug aus der mir sagen kann, ob der Abbauwert von 94ng/l zu hoch ist um beim ärztlichen Gutachten zu sagen das es einmaöiger Konsum sei? Denn wenn ich es beim Informieren richtig verstanden habe, würde ich so oder so durch das ärztliche Gutachten rasseln wenn ich sage ich habe schon öfter gekifft richtig?! Meine Idee war, dann einfach zu sagen, dass ich an einem Abend relativ viel geraucht habe. Habe aber angst das der Arzt sagt, mich können sie nicht verarschen, der Wert ist für einen einmaligen Konsum viel zu hoch. Vielen Dank vorab für jede Rückmeldung! :-)
    Liebe Grüße

  22. Tolga Says:

    Hallo zusammen eine kleine Frage die mir seit Tagen kein. Schlaf bringt.

    Ich würde 2017 wegen besitz des beteubungs Mittel angeklagt, hatte in der Zeit kein Führerschein und hatte es auch nicht beantragt.

    Nun vor 3 Monate habe ich mich angemeldet und die Unterlagen an landratsamt abgeben.
    Nach 6 Wochen kamm ein. Brief nach Hause
    Aus dem Grund 2017 des Besitz des beteubungs Mittel.
    Muss ich eine ärztliche gutachtung machen.
    Es ist aber kein mpu habe nach gefragt.
    Die haben gesagt das sie schauen werden ob ich überhaupt für das Fahren geigent bin und muss meine urine abgeben.

    Habe knapp 7 Jahre fast täglich geraucht doch seit 4 Wochen nichts mehr und davor auch nur gelegentliche.

    Habe ein schnell tester gemacht war positiv meine Frage wie lange wird es noch dauern bis ich endlich clean bin kann mir einer infamation geben.
    Und vielleicht eine intensive infermation zu dem Thema medezinische Gutachtung sollte ich mich weiter hin eine große Gedanken machen Es soll 95 Euro kosten.

    Mit freundlichen Grüßen

  23. Andi Says:

    Hallo,

    vielen Dank für den Artikel Mann oder Frau von Grüne Hilfe e.V.
    Ich hab auch gar keine Frage zu einem konkreten Fall. ;)
    Wollte dir und dem Verein nur mal ein paar Props geben für eure Arbeit, ihr haltet uns so gegenseitig echt den Rücken frei.

    Also liebe Grüße und macht weiter so! Vielleicht trifft man sich mal auf einen :)

Gebe uns ein Kommentar zum Artikel: