Hanfparade 2012, es war ein Fest.
Veröffentlicht am 15. August 2012
Diesen Artikel drucken
11.00 Uhr, Berlin, Weltzeituhr, ein grüner Transporter steht dort und Steffen Geyer ist mit seinem Mobil zurück von der 100 tägigen Tour durch ganz Deutschland, eine erfolfgreiche Tour die sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Langsam kommen immer mehr Menschen zusammen, heute ist Hanfparadentag. Gegen 13.00 war der Platz sehr gefüllt und die ersten Reden wurden gehalten. Immer mehr Menschen kamen zu den Demowagen, die sich in grosser Zahl aufgereit hatten.
Gegen 14.00 Uhr zog die Hanfparade los und schnell wurde deutlich, wir sind viele, viel mehr als die letzten Jahre. Die Sonne schien, die Stimmung war
bestens und sogar die Polizei hielt sich merklich zurück. Eine friedliche Demo zog durch Berlin, bei der Zwischenkundgebung beim Gesundheitsministerium waren es über 4000 Menschen die demonstrierten für Freiheit, Gesundheit und Gerechtigkeit. Wieder gabes ein paar Reden, nicht zu lang und nicht zu kurz. Nach kurzer Zeit zog der Demonstartionszug weiter zum Brandenburger Tor, wo schon seit Stunden ein Markt der Möglichkeiten und eine grosse Bühne aufgebaut wurde. Nun folgten viele Reden, es war wirklich super wieviele Redner sich zu Wort gemeldet haben, quer durch Parteien und Menschen die sich in Nichtregierungsorganisationen angeschlossen hatten und auf die Bedürfnisse von Hanfkonsumenten eingingen, egal ob als Hanf als Medizin, Genußmittel oder Rohstoff. Die Grüne Hilfe e.V. Deutschland konnte dann noch Selassikai präsentieren der zwei Lieder sang, das war einfach toll, danke Selassikai.
Viele unterschiedliche Bands waren gekommen um aufzuspielen. Ein toller Mix an Bands, den Abschluss bildete die Formation Herr von Grau, ein würdiger Abschluß des langen und guten Programms. Es muss dann dochmal gesagt werden, es war toll,
es war chillig, es war einfach ein super Tag der viel Kraft für die folgenden Veransaltungen gibt.
Der Ottomob in Hannover am 01. September und die Dampfparade in Köln am 8. September sind die nächsten grösseren Veranstaltungen und dann 775 Jahre Berlin und kein Tag ohne Hanf – 31. Lange Nacht der Museen im August im Hanf Museum.
Die 31. Lange Nacht der Museen am 25. August 2012 eröffnet die Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum “775 Jahre Berlin”, die am 28. Oktober 2012 mit einem großen Fest in der historischen Mitte ihren Höhepunkt erreichen werden. Zwei Monate lang werden rund um die Mühlendammbrücke die Spuren der mittelalterlichen
Stadtgründung sichtbar gemacht, wird auf dem Schlossplatz die faszinierende Zuwanderungsgeschichte Berlins lebendig, erinnert in der Nähe der Marienkirche eine open-air-Ausstellung an die Jubiläumsfeiern in den Jahren 1937 und 1987.
Großer Dank geht an das Hanfparadeteam, welches wie jedes Jahr ehrenamtlich die Hanfparade organisiert haben, danke an Tribble, Hans, Mo, Costar, Steffen und und und.
Wir die Grüne Hilfe kommt immer wieder gerne!