Rede von Jost Lessmann auf dem Ottmob 2012 in Hannover

Veröffentlicht am 2. September 2012

Der „OTTMOB Hannover“ ist eine politische Aktion für die Entkriminalisierung der Hanfpflanze (umgangssprachlich auch Ott) und deren Konsumenten. Das Grüne Hilfe Netzwerk war mit vor Ort und unser Vorstand Jost Lessmann hat dort gesprochen:

Die deutsche Hanfbewegung hat in diesem Jahr vielerorten einen Aufschwung zu verzeichnen. Dazu beigetragen haben sicherlich neben vielen dezentralen Aktionen wie dem „Global Marijuana March“, „Hanftag“ in München(!) und Frankfurt, der „Kölner Dampfparade“, die Cannabiskultour von Steffen Geyer, der Bürgerdialog von Georg Wurth (DHV) mit Bundeskanzlerin Merkel und die inzwischen 16. Hanfparade in Berlin mit deutlich steigenden Teilnehmerzahlen.

Immer mehr Menschen bundesweit zeigen ihre Unzufriedenheit mit der aktuellen Drogenpolitik und fordern ein Umdenken für den Umgang mit Cannabis. So auch in Hannover.

Die erste OTTMOB-Cannabis-Demonstration im Juni ist gelungen. Über hundert Menschen kamen in die Stadt und haben Musik und Kleinkunst gemacht, um ihrem Anliegen Ausdruck zu verleihen. Es wurde geflyert, diskutiert und gelacht. Bei der Abschlussveranstaltung lächelten sowohl die Sonne vom Himmel, als auch die Besucher im Gras auf der Wiese. Und es wird noch mal nachgelegt.

Auf der Eröffnungskundgebung um 14 Uhr auf dem Georgsplatz spricht Jost Leßmann von der „Grünen Hilfe“ über die aktuelle Rechtslage in Deutschland.