Aufruf zum GMM 2014

Veröffentlicht am 4. April 2014

Im Jahr 1999 wurde in den USA die Idee des Million Marijuana March von einem Legalisierungsaktivisten namens Dana Beal entwickelt. Viele Aktionen und Demonstrationen für die Legalisierung von Cannabis an unterschiedlichen Orten sollten gemeinsam eine große Masse von Menschen auf die Straße bringen. Wegen der weiten räumlichen Aufteilung der amerikanischen Bevölkerung war dort eine landesweite Demonstration an einem Ort kaum möglich. Schnell verbreitete sich die Idee, und es entstand das Konzept des Global Marijuana March (GMM) um weltweit Hanffreunde zu motivieren, sich für ihre Rechte einzusetzen.

Heute ist es den Organisatoren der weltweiten GMM Bewegung – Dana Beal verbüsst zur Zeit eine Gefängnisstrafe wegen Cannabisbesitz – egal, ob man eine Party mit ein paar dutzend Leuten macht, eine kleine Kundgebung, oder eine Demonstration mit vielen hundert Teilnehmern. Man tut es in dem Wissen, dass man eine weltweite Gemeinschaft hinter sich hat, die einen trägt. Als 2010 in Polen der Global Marjuana March brutal von der Polizei angegriffen wurde, gab es zwar keinen Aufschrei der internationalen Mainstream Presse, aber hunderttausende Hanffreunde weltweit erfuhren davon, und waren erbost über die Zustände in Polen. Sicherlich auch wegen vieler böser Briefe und Emails hielt sich die polnische Polizei in den kommenden Jahren beim GMM sehr stark zurück, und ließ die Demonstranten in Ruhe.

Auch in Deutschland wurde der Gedanke des GMM früh aufgegriffen, und es entstanden kleine Gruppen von Menschen, die diesen Tag in ihrer Stadt mit hanfpolitischem Inhalt füllen wollten. Zunächst einmal nur in Berlin, Frankfurt und Potsdam. Im Jahr 2012 gab es dann neben diesen Städten auch eine Demonstration in Hannover, die von der dortigen Grünen Jugend organisiert wurde.

Für dieses Jahr am 4.Mai sind bereits in 14 (Stand 04.05.) deutschen Städten Demonstrationen und Kundgebungen angemeldet.