Warnung: „Kiff“ nun legal, neuer Grenzwert und das Autofahren

Veröffentlicht am 1. April 2024
Diesen Artikel drucken

Happy 4/1! Wie der Presse zu entnehmen war gab es nun auch eine neue Empfehlung der Grenzwertkommission zum Grenzwert beim Autofahren.

3,5ng/ml

Die Grenzwertkommission ist die „Gemeinsame Arbeitsgruppe für Grenzwertfragen und Qualitätskontrolle“ – ist eine fachübergreifende Arbeitsgruppe, die von der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin e.V. (DGRM). Es ist ein Expertenrat welcher den Gesetzgeber berät. Dazu ist festzuhalten, dass in der Vergangenheit der Gesetzgeber nicht immer den Empfehlung dieser Expertenkommission gefolgt ist.

Die offizielle Pressemeldung dazu findet sich hier:

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2024/018-expertengruppe-thc-grenzwert-im-strassenverkehr.html

Wie ob und wann der Gesetzgeber diese Empfehlung dann umsetzen wird, ist noch nicht absehbar. Zwar werden sich die Behörden der Empfehlung nicht vollkommen verschließen können, allerdings ist dies eben nur eine Empfehlung und kein Gesetz.

Heißt: Der neue Grenzwert gilt aktuell noch nicht!

Derweil haben wir auch schon durch diverse GH-Nahe Informanten aus Behörden erfahren, dass verstärkte Verkehrskontrollen geplant sind. Auch die Zeit berichtete darüber schon hier:

https://archive.ph/z0HSJ

Es ist stark davon auszugehen, dass aufgrund des aktuellen Medieninteresses diverse Polizeilandesbehörden hier „Erfolgsmeldungen“ produzieren wollen. Insbesondere in den Bundesländern die sich aktiv gegen das CanG positioniert haben. Allerdings ist auch in anderen Bundesländern mit entsprechenden Schikane-Maßnahmen zu rechnen.

Unsere Empfehlung: Wer schlau ist, hält jetzt besser mal den Ball flach. Autofahrten vermeiden so weit es geht oder entsprechend lange Pause einlegen. Zu den Nachweiszeiten gibt es diese ältere Info von uns:

https://www.gruene-hilfe.de/nachweiszeiten-bei-hanf-und-drogen-im-blut-und-urin/

Solltet Ihr trotzdem in den Schikane-Strudel geraten – meldet Euch oder schreibt Kommentare (wir schalten die dann frei). Die weitere Entwicklung beobachten wir natürlich.

Gebe uns ein Kommentar zum Artikel: