Bericht 5.10.: Linke VB in Alsfeld für eine gute Legalisierung von Cannabis

Veröffentlicht am 8. Oktober 2023

Alsfeld. Gemeinsam mit dem drogenpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion, Ates Guerpinar, und der Landtagsabgeordneten, Christiane Böhm, besuchten die Linken aus dem Vogelsbergkreis das Beratungszentrum in Alsfeld. Hier gibt es ein breites Angebot von Prävention in Schulen, Kitas und anderen Bildungseinrichtungen, darüber hinaus Suchtberatung, ambulante Therapien, Eingliederungshilfe und Erziehungsberatung. Der Leiter Peter Pfeiffer erläutert kompetent und engagiert das Vorgehen der zwölf Mitarbeitenden. Zusätzlich sind Ehrenamtliche mit einer Ausbildung in der Suchthilfe, die ehemals abhängig waren, in der Gruppenarbeit aktiv.

„Es erschreckt mich“, so der Direktkandidat der Linken zur Landtagswahl, Matthias Riedl: „Viele Jugendliche brauchen Cannabis, um mit dem täglichen Stress zurechtzukommen.“ Der Kreistagsabgeordnete Dietmar Schnell nimmt den Bedarf an einer Erweiterung von Stellen für die Präventionsarbeit mit in die kommunale Politik.

Diskussionsrunde Alsfeld 5.10.2023
Foto C.Rauhut: v.l.n.r.: C.Böhm, T.Barton, J.Biermanski, A. Guerpinar, M.Riedl

Abends findet sich in der Gaststätte Kartoffelsack eine interessierte und kompetente Diskussionsrunde zusammen, die von Jo Biermanski vom Kreisvorstand der Linken moderiert wurde. Ates Guerpinar stellte den sehr umfassenden und hochbürokratischen Gesetzentwurf der Bundesregierung vor. Die Linke sieht es als wichtig an, dass ein erster Schritt passiert, will aber erreichen, dass die Cannabis Social Clubs tatsächlich solidarisch anbauen und verteilen können. Tim Barton erläuterte die Entwicklung des Gießener  Cannabis Social Clubs.

Im Hessischen Landtag war das Thema dank der Linken auf der Tagesordnung. Auch wenn die Anträge auf Unterstützung des Landes für die Entkriminalisierung abgelehnt wurden, führten sie zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit dem Thema. Immerhin gibt es einige hessische Kommunen, die sich als Modellregionen bewerben wollen.

Die Linke wird auch nach der Landtagswahl am 8. Oktober daran bleiben, dass das Land einen guten Umgang mit Cannabis und anderen Drogen gewinnt. Die Unterscheidung von illegalen und legalen Drogen ist willkürlich, der Umgang damit sollte bewusst gestaltet werden. Zu den Themen Sucht und Abhängigkeit sind mehr gute und persönliche Aufklärung und Vorbeugung erforderlich.