Über die Grüne Hilfe

Was macht die Grüne Hilfe – Grüne Hilfe Netzwerk e.V.?

Der Grüne Hilfe Netzwerk e.V. ist ein Organ bundesweiter Pro-Hanf Gruppen, welcher 1994 auf Initiative der Cannabis-Bundeskonferenz entstanden ist. Wir verstehen uns als Kontakt- und Informationsbörse sowie Hilfe zur Selbsthilfe zu den Themen Cannabis und Recht, Cannabis als Medizin und Gefangenenbetreuung.

Wir

• führen eine deutschlandweite Liste von AnwältInnen mit BtmG und/oder Verwaltungsrechterfahrung (Führerscheinproblematik), von denen sich Betroffene in ihrer Nähe vertreten lassen können
  • betreuen kriminalisierte HanffreundInnen
  • kümmern uns um Gefangene und deren Probleme
  • helfen bei Schriftwechsel mit den Behörden
  • geben Infoblätter zur Drogenproblematik heraus (z.B. Cannabis und Führerschein)
  • sind auf politischer Ebene aktiv
  • und veranstalten Events oder sprechen dort

Weitere Informationen auch in der Satzung des Grüne Hilfe Netzwerk e.V.

Und fordern natürlich die Wiederfreigabe der Pflanze Hanf/Cannabis, Legalisierung aller Drogen sowie die Entkriminalisierung aller DrogenkonsumentInnen!

Du möchtest Kontakt aufnehmen? Am besten direkt beim Bundesverbandsbüro!

Mithilfe und Spenden

Die Grüne Hilfe MitarbeiterInnen arbeiten ehrenamtlich und sind auf Spenden und Mithilfe angewiesen. Das Projekt kann nur weiter funktionieren, wenn uns viele Menschen Informationen zukommen lassen, beispielsweise:

• Adressen von AnwältInnen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die Ihr an andere Opfer der Prohibition weiter empfehlen könnt.
  • Erfahrungen, die Ihr (oder FreundInnen von Euch) mit den Strafverfolgungs- (Polizei, Justiz, Vollzug) und/oder Verwaltungsbehörden gemacht habt.
  • Erfahrungen zur medizinischen Nutzung von Cannabis.

Der Grüne Hilfe Netzwerk e.V. kümmert sich auch um kriminalisierte HanffreundInnen in den Gefängnissen, beispielsweise mit Briefen oder Weihnachtspaketen.

Spenden

Diese Informations-, Kontakt- und Betreuungsarbeit kostet neben einer Menge Arbeit und Zeit auch viel Geld. Da wir uns ausschließlich über Spenden finanzieren, sind wir auf Eure Unterstützung dringend angewiesen. Solltet Ihr also mal ein paar Mark entbehren können, spendet sie doch für einen guten Zweck, wir freuen uns über jeden Cent.

• An: Grüne Hilfe Netzwerk e.V.
  • GLS Bank
  • Kontonummer: 4077 191 800
  • BLZ: 430 609 67
  • IBAN: DE50 4306 0967 4077 1918 00
  • BIC: GENODEM1GLS
  • Vermerk: Regionalbüroname oder einen anderen Verwendungszweck

Oder schickt einfach mal ein paar Briefmarken an Euer nächstgelegenes Regionalbüro. Denn vielleicht seid Ihr ja schon selbst das nächste Opfer der Prohibition, was wir natürlich nicht hoffen und es auch niemanden wünschen.

Wer kann die Grüne Hilfe in Anspruch nehmen?

Die Inanspruchnahme der Grünen Hilfe steht selbstverständlich jeder/jedem offen und ist kostenlos, bei Fragen wendet Euch bitte an eines der Regionalbüros im Adressteil.

Mitglied werden bei der Grünen Hilfe

Wer bei uns Mitglied werden möchte, kann dies mit dem Beitrittserklärungs-Formular machen. Dies wird vom Vorstand im Bundesverbandsbüro übersendet.

Weitere Informationen gibt es bei dem Bundesverbandsbüro.